Das Unternehmen Aero wurde unter dem Namen Aero, továrna letadel Dr. Kabeš am 10. Januar 1919 in Prag-Holešovice (Tschechoslowakei) gegründet.

1923 wurde eine neugebaute Fabrik in Prag-Vysocany bezogen. Produziert wurden Flugzeuge und ab 1929 auch Automobile.

Aero-Automobile waren ausnahmslos mit Zweitaktmotoren ausgerüstet. Zuerst ein Einzylinder 500 cm³, 7 kW/10 PS, dann die Zweizylinder 662 cm³, 12 und 13 kW/(16 und 18 PS) und 1000 cm³, 15 kW/20 PS.

Seit 1934 wurden sportlich gezeichnete Fronttriebler mit der Typenbezeichnung Aero 30 (1000 cm³, 22 kW/30 PS) und 1936 dann ein Vierzylinder Aero 50 (2000 cm³, 37 kW/50 PS) hergestellt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde durch die Verstaatlichung auch das Aero-Werk betroffen. Die PKW Produktion wurde bei Aero eingestellt. Die Werkanlage wurden für die Produktion für Leicht-LKW von 1946 – 1947 verwendet.

Eine weitere Produktionsumstellung ergab das aus für die Aero Automobile, die frei gewordenen Kapazitäten werden für die Flugzeugproduktion benötig.

1951 verschwand der Markenname Aero - Automobil vom Markt.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·