Healey/Austin - Healey

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

Donald Healey ließ seine Healeys Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre bei unterschiedlichen Firmen bauen, so auch bei Duncan Industries Ltd., die einen Teil der Healey Duncan auf Alvis-Chassis aufbauten. Übrigens fast alle Healeys hatten Riley-Motoren. Beim Wechsel von der Riley-Hinterachse auf die Salisbury-Achse wurden im Healey Abbott G auch der Motor und die gesamt Kraftübertragung von Alvis eingesetzt. Gebaut wurde von E.D. Abbott Ltd.

Der fotografierte Alvis Healey sieht auf den ersten Blick wie ein Nash Healey aus, da Panelcraft in Birmingham für beide Typen die Karosserien herstellte. Der Alvis-Healey wurde nur Ende 1951 in gesamt 28 Exemplaren produziert, davon 25 auch mit Alvis-Motoren.

Der erste Prototyp des noch Healey 100 genannten Fahrzeugs entstand bei Tickford. Anfang 1953 werden die ersten 20 Austin-Healeys in Warwick von der Jensen Company gebaut. Danach wird bei Austin in Longbridge gefertigt.

Reinhart Rosner