Bizzarrini SpA.

Bizzarrini ist ein Sportwagenhersteller in Italien. Das Unternehmen wurde 1964 in Livorno von Giotto Bizzarrini gegründet, dessen berufliche Laufbahn 1954 in der Entwicklungsabteilung von Alfa Romeo begann. 1957 wurde Bizzarrini von Ferrari eingestellt. Dort war er unter anderem an der Entwicklung des 250 GTO beteiligt. Nach heftigem Streit mit Enzo Ferrari gründete er Anfang der 1960er-Jahre zusammen mit Carlo Chiti und anderen die Automobili Turismo e Sport (ATS), um Konkurrenz zu Ferrari aufzubauen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch kläglich.

1964 gründete er seine eigene Firma Società Prototipi Bizzarrini in Livorno. Auf der Grundlage eines für Iso Rivolta erstellten Entwurfs baute er den GT 5300, einen Sportwagen mit V8-Motor, 365 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 250 km/h. 1966 änderte er den Firmennamen in Bizzarrini SpA. Die Geschäfte liefen jedoch nicht zufriedenstellend. 1969 stellte Bizzarrini die Produktion von Autos ein. Bis dahin wurden rund 155 Fahrzeuge mit dem Namen Bizzarrini hergestellt.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·