Kawasaki Heavy Industries ist ein japanischer Schwerindustrie-Konzern.

Im Jahr 1878 gründete Shozo Kawasaki in Tokio die Schiffswerft Kawasaki Tsukiji Shipyard und legte damit den Grundstein für das zukünftige Wirtschaftsimperium.

Im Jahr 1901 konstruierte Kawasaki die erste Dampflokomotive Japans, und vor dem zweitem Weltkrieg trug das Unternehmen entscheidend zum Ausbau der Flotte bei, die der amerikanischen Marine später große Schwierigkeiten bereitete. Das bekannteste Flugzeugmuster, das Kawasaki im Zweiten Weltkrieg herstellte, war die Ki-61 Hien.

Nach dem Krieg und dem Abbau der Rüstungsindustrie war Kawasaki gezwungen die Produktion umzustellen. Zunächst wurden Einzylinder-Viertaktmotoren mit 148-150ccm hergestellt. Im Januar 1961 verließ dann das erste Motorrad das Werk, es war die 125 B7.

1966 begann der Aufstieg von Kawasaki. Als noch englische Marken den Markt beherrschten, zeigte die Kawasaki W1 mit knapp 50 PS aus 650 ccm, dass auch Japaner Hochleistungsmotorräder bauen konnten.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·