Maurer-Union war ein Automobilunternehmen in Nürnberg.

Das Unternehmen produzierte von 1906 bis 1910 mit einer Belegschaft von etwa 400 Arbeitern 300–400 Automobile pro Jahr. Ein interessantes Konstruktionsdetail war das erstmalige Verwenden eines Automatikgetriebes, ein Planscheiben-Reibradgetriebe, das auch als Friktionsgetriebe bezeichnet wurde.

Ab 1907 wurden auch Lastkraftwagen hergestellt. Damit war Ludwig Maurer einer der ersten Hersteller in Deutschland. Den Erfolg lange genießen indes konnte er nicht. Nach einem Zerwürfnis mit seinen damaligen Geldgebern musste der Erfinder sein eigenes Unternehmen 1908 verlassen. Ein Jahr später übernahmen die Premierwerke AG von J.C. Braun (Faun GmbH) die Produktionsanlagen.

Quelltext/Wikipedia

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·