Siegfried Marcus

Bereit seit 1870 arbeitete Siegfried Markus an Benzinmotoren und Automobilen.

Er war ein außergewöhnlich vielseitiger Technicker und Inhaber zahlreicher Patente für Lampen, Pumpen, Motoren, Zeichengeräte und vieles andere mehr. Großer finanzieller Erfolg bliem ihm allerdings verwehrt.

Erwiesenermaßen sind 2 Motorwagen auf Siegfried Marcus zurückzuführen. Der erste ist um 1870 entstanden, von ihm gibt es Fotografien mit der Unterschrift und Datierung von Marcus. Über den Verbleib des handwagenähnlichen Fahrzeuges oder seines Motors ist nichts bekannt.

Der sogenannte Zweite Marcuswagen ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich als Dauerleihgabe des ÖAMTC im Wiener Technischen Museum (abgek. TMW).

Dieser zweite Marcuswagen wurde bei der Maschinenfabrik, Kesselschmiede und Eisengießerei Märky, Bromovsky & Schulz in Adamsthal, Mähren (heute Tschechien), nach Zeichnungen von Marcus gebaut. Er ist der älteste auf der Welt erhaltene fahrbereite Benzinmobil.

Besonders fortschritlich war die magnetische Zündung des Viertaktmotors. Als Schwachpunkt der Konstruktion ist der Riemenantrieb anzusehen.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·