Nimbus ist eine ehemalige dänische Motorradmarke.

Der einzige dänische Hersteller von Motorrädern ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

Die Firma Fisker & Nielsen A/S, Kopenhagen, Hersteller der weltweit bekannten Nilfisk Staubsauger, produzierte in den Jahren 1919 bis 1929 und 1934 bis 1960 nur zwei Modellreihen, die Nimbus A (bis 1923) bzw. von 1924 bis 1929 leicht modifiziert als Nimbus B (= NIMBUS I), und die Nimbus C (= NIMBUS II). Außerdem wurden von Produktionsbeginn an ausschließlich 4-Zylinder-Reihenmotoren in die beiden jeweils sehr unkonventionellen Fahrgestelle, in der ungewöhnlichen Rahmentankform, eingebaut.

Die Nimbus A und B, oder auch “Ofenrohr-Nimbus” genannt, wurde nur 1252 mal gebaut. Diese Modelle waren technisch ihrer Zeit weit voraus und hatten bereits eine Hinterradschwinge mit paarweise angeordneten Federbeinen, und im linken Schwingenholm war eine Kardanwelle untergebracht. BMW baute zum Zeitpunkt der Markteinführung der Nimbus noch keine Motorräder, und deren Markenzeichen, der Kardanwellenantrieb, wurde erst 1955 in den Schwingenholm verlegt.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·