Pilain ist ein ehemaliger französischer Hersteller von Automobilen aus Lyon, der zwischen 1902 und 1920 tätig war.

Das Unternehmen SA des Automobiles Pilain begann 1902 mit dem Bau von Automobilen. Anfangs wurden Modelle mit Zweizylinder- und Vierzylindermotoren hergestellt. 1904 wurden die Zweizylindermodelle eingestellt. 1906 bestand das Angebot aus Modellen mit 4000 cm³ und 8600 cm³ Hubraum. 1909 kam ein Modell mit 1900 cm³ Hubraum dazu, und 1912 ein Sechszylindermodell mit 2400 cm³ Hubraum 1913 umfasste die Spannweite der Hubräume 1000 cm³ bis 6300 cm³. Die Fahrzeuge waren aufwändig gebaut und somit sehr teuer.

Die Société Lyonnaise de l’Industrie Mécanique et Autos Pilain übernahm 1920 das Unternehmen und produzierte noch bis 1929 unter dem Namen SLIM Automobile.

Quelltext/Wikipedia

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·