Plymouth

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

Die Marke Plymouth wurde 1928 von Walter P. Chrysler gegründet. Die Marke sollte ein Gegengewicht zu den Marken Chevrolet und Ford werden.

Es wurden preisgünstige Vierzylinder Modelle gefertigt und sollten die Marke Chrysler nach unten ergänzen. Die Strategie ging auf, denn bereits im ersten Modelljahr konnten 100.000 verkaufte Exemplare registriert werden.

Bis 1941 wurden ca. 4 Mill. Plymouth produziert. Die nach dem Krieg wurden auch Großvolumige V8 Motoren bis 7 Liter Hubraum gefertigt.

1959 konterte Plymouth mit dem sportlichen Valiant auf den Chevrolet Corvair. Es folgten weitere Sportwagen - Modelle: Fury, Baracuda und Road Runer.

Die Verflechtungen des Chrysler-Konzerns mit Simca /Frankreich und später mit Mitsubishi/Japan führten zu Modell-Mischungen, die Chrysler-Marke Dodge wurde auch einbezogen (Mitsubishi-Colt, Simca-Horizon und Dodge-Omni,).

Die Popularität der Plymouth-Modelle ist in den USA ungebrochen und in Europa sind die "MUSCEL CARS" der 70er Jahre sehr gefragt.