Schacht Motor Car Company

Die Schacht Motor Car Company war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der 1904-1913 in Cincinnati (Ohio) Autos mit dem Namen Schacht herstellte. Gegründet wurde die Firma bereits im 19. Jahrhundert als Schacht Manufacturing Company zur Herstellung kleiner Fuhrwerke. 1904 entschied sich Gustav A. Schacht, neben den Fuhrwerken auch Automobile herzustellen.

Der erste Wagen war ein hochrädriger Buggy mit Zweizylindermotor im Heck, in dem zwei Personen Platz fanden. Schon im Folgejahr kam ein Vierzylindermodell mit 30 bhp (22 kW) Leistung dazu, dessen Leistung im Folgejahr auf 40 bhp (29 kW) stieg. Ab 1907 jedoch beschränkte sich Schacht wieder auf die Highwheeler, günstige, hochrädrige Fahrzeuge, die die Firma bekannt und erfolgreich machten. 1909 erfolgte die Umbenennung in Schacht Motor Car Company. 1911 wurden die Räder wieder kleiner und es gab wieder Vierzylindermotoren. 1912 fiel das preisgünstige Zweizylindermodell weg, aber schon 1913 musste Schacht erkennen, dass seine großen Personenwagen nicht mehr konkurrenzfähig waren.

Er zog daraus die Konsequenz und stellte den PKW-Bau ein. Die Firma, die er zusammen mit seinem Bruder William betrieb, benannte er im Juni 1913 in Schacht Motor Truck Company und stellte bis Ende der 1930er-Jahre LKWs her.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·