Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Aesculap

Erste Automobil-Gesellschaft für Österreich

Die Erste Automobil-Gesellschaft für Österreich war ein Hersteller von Automobilen aus Österreich-Ungarn.

Das Unternehmen aus Wien begann 1899 mit der Produktion von Automobilen. Es stellte auf der Ersten Internationalen Automobilausstellung, die der Österreichische Automobil-Club vom 31. Mai bis zum 10. Juni 1900 im Wiener Prater veranstaltete, ein Fahrzeug aus. Der Markenname lautete Aesculap. Im gleichen Jahr endete die Produktion.

Das einzige Modell verfügte über einen Einbaumotor unbekannter Herkunft. Die Leistung des im Heck liegend angeordneten Motors betrug 3,5 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 30 km/h bis 35 km/h angegeben. Die hinteren Räder waren größer als die vorderen. Die Karosserieform Vis-à-vis bot Platz für 3 bis 4 Personen, die sich gegenübersaßen.

Die Zeitschrift Motorwagen, herausgegeben vom Mitteleuropäischen Motorwagen-Verein, lobt das Modell im Heft 4 vom 28. Februar 1900.

Wikipedia

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I