Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Assmann




Brüder Assmann

Zu einem der wichtigsten Fahrradteileproduzenten ab 1894 in der Österreich-Ungarischen Monarchie gehörte die Firma Brüder Assmann in Leibnitz/Steiermark.

Ab 1938 wurde zwei Jahre lang eine Serie von Kleinkrafträder aufgelegt. Die Assmann-Saxonette war mit einem Sachsmotor bestückt.

Mit Kriegsausbruch wurde die Produktion von Kleinkrafträder wieder eingestellt. Wie Puch und Junior wurde auch Assmann zum Rüstungsbetrieb erklärt und produzierten ca 1.000 Stück Truppen-Fahrräder.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fahrradteileproduktion wieder aufgenommen. Die Fa. Puch war wieder Hauptabnehmer, ehe sie nach Jahren rückläufiger Erlöse 1970 die Produktion eingestellt wurde.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Assmann - Saxonette - Bj. 1938

Ps/kW: 1,25/0,9 1Zylinder Zweitakt Sachsmotor, 74ccm,

Bauzeit: 1938 - 1939

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I