Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Bison




Bison Motorradfabrik Ges.m.b.H.

Oskar Hacker hatte seine Motorradkonstruktion 1922 typisieren lassen. Diese Bison glich der englischen Douglas. Der BMW Boxer- motor war längs eingebaut, Gangschalthebel mit Schaltkulisse im Tank und niedriger Sitzposition. (BMW baute zu dieser Zeit noch keine kompletten Motorräder.)

Der Konstrukteur verkaufte 1923 seine Konstruktion an Wilhelm Lovrek, Eisen- und Metallwarenfabrikant in Liesing bei Wien, Perchtoldsdorferstraße 9 verblieb aber als Prokurist in der neuen Firma.

Das aus für Bison zeichnete sich Ende 1924 ab, ob es Lieferprobleme der BMW Motoren oder es der schwache Absatz, lässt sich nicht nachvollziehen. Die Ausgleichs - Tagsatzung fand im Jänner 1925 statt.

R.S.


Prospekt Design vom Wiener Grafiker Franz Danilowatz
AnnoBeschreibungHeute

Bild: © Rosenbauer International AG
Rosenbauer Kleinmotorspritze Größe 0 auf Bison Motorrad mit Seitenwagen gebaut für eine Feuerwehr-Ausstellung in München

Baujahr: 1925

Bison 500 M2B15

2Zylinder BMW Viertakt-Boxermotor, 496ccm,


Baujahr: 1922
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I