Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Dedics

dedics

Ferenc Dedics Motorradfabrik und Reparaturwerkstatt
Budapest VIII. Tisza Kálmán-Tér 26 1900 - 1914

War in der Österreichisch-Ungarische Monarchie ein Hersteller von Automobilen und Motorrädern.

Francis Dedics und sein Bruder Kalman haben den Schlosser Beruf gelernt. Im Ausland studierten sie 3 Jahre Maschinen-Industrie und erwarb sich eine praktische Ausbildung.

Als sie wieder nach Hause kamen, eröffnete sie eine kleine Firma in Budapest. Zunächst Produzierten sie große/kleine Benzinmotoren und Motorräder. Einer der ersten Dedics-Motorräder waren "Steher" für Fahrradrennen. Im Jahr 1906 stellten sie bei der "Budapest International Automobile Show" aus. Ihr Stand, mit mehreren Motorrädern wurde von der Jury mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Im Jahr 1907 beantragte Ferenc Dedics staatliche Beihilfen. Er behauptet, sechs Assistenten und zehn Lehrlinge zu haben. Er versuchte sogar, ein kleines Auto zu bauen, aber kurz nachdem er in eine größere Werkstatt gezogen war, konzentrierte er sich darauf, nur mehr zu reparieren.

Zu Beginn des Jahrhunderts wurde auch auf dem langsam aufkeimenden Flugsektor spekuliert. Sie flogen mit ihren Motoren zwischen 1909 und 1913 zum Moskauer Flughafen.

Noch vor dem ersten Weltkrieg 1914 wurde die KFZ Produktion eingestellt. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges arbeiteten sie nur als Reparaturwerkstatt.

Die Firma Ferenc Dedics war die erste Motorradfabrik in Ungarn.

R.S.

dedics
András Pásztélyi - Motorrad von Dedics um 1907
dedics
Dedics - Prototyp
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I