Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Degen

Degen

Franz Degen Wien X, Angeligasse 54 begann 1924 mit der Motorradproduktion. Er entwickelte viele Elemente selbst. Bei den Degen Motorräder verwendete er hauptsächlich Villiers- und JAP-Motoren. Auf Kundenwunsch wurden auch andere Motoren verbaut.

Die Fa. Degen fertigte für die FAR-Motorräder und für Bartsch die Chassis. Es wurden auch Gabeln, Felgen und Naben produziert.

Die meisten DEGEN Motorräder wurden zwischen 1924 und 1927 gebaut. Die Fa. Degen war auch als Reparaturbetrieb tätig. Er war auf Unfallschäden von Rahmen und Gabeln spezialisiert.

Ab 1930 ließ die Nachfrage nach Motorrädern nach. Man stellte sich auf die Fahrradproduktion um. Vereinzelt wurden Motorräder noch bis 1938 hergestellt.

Wie so viele Betriebe musste auch kriegsbedingt die Fa. Franz Degen ihre Pforten schließen.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute

Baujahr 1924
Degen 350

1Zylinder Viertakt 350ccm SV-JAP Motor

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I