Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Fuchs - Wagen


Inserat in der Oesterreichischen Motor - Der Flug Nr.: 11/1922


Inzersdorfer Industriewerke Hans Fuchs AG

Die Inzersdorfer Industriewerke Hans Fuchs AG wurde am 3. September 1920 gegründet. Es wurden Motoren, Maschinen, Karosserien und Metallwaren aller Art anfangs gefertigt.

Man spezialisierte sich dann auf Kleinmotore, Auspufftöpfe und Kühler die nach eigenen und patentierten Muster gefertigt wurden.

Der Kleinwagen von den Fuchswerken hatte einen 15Ps Vierzylinder Blockmotor und 1,2 Liter Hubraum. Beim Riederberg - Rennen am 11. Juni 1922 wurde der Wagen der Öffentlickeit vorgestellt.

Der dreisitzige Fuchs - Cyclecar hatte eine Sitzanordnung: 1 Sitz Vorne für den Lenker und 2 Sitze im Fond für die Passagiere. Der Wagen hatte einen Spitzkühler. Er war unschlagbar in Wirtschaft- lichkeit und Qualität.

1924 erhöhte man die Motorleistung auf 20 Ps und verbesserte noch die Hinterachse. Es wurden auch Kleinlast- und Lieferwagen mit 600kg Nutzlast in das Programm aufgenommen.

Ein Jahr später 1925 wurde aus wirtschaftlichen Gründen die Produktion eingestellt.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Fuchs Cyclecar 5/15Ps Bj. 1922

Ps/kW: 15/11, 4Zylinder, Viertaktmotor, 1,2L Hubraum,

Fuchs - Rennwagen

Semmering Bergrennen 1922, als Lenker Gen. Dir. Hans Fuchs.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I