Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Gigant

Motorradbau Johann Teichert, Wien

Hinter der Marke Gigant standen die Gebrüder Teichert aus Wien. Johann führte die Geschäfte und Rudolf war für die Konstruktionen verantwortlich. Die Gigant-Modelle waren durchweg solide gebaut und mit den aus damaliger Sicht besten Aggregaten bestückt, die im Motorradbau anzutreffen waren: JAP-Motoren, Burman-Getriebe, Bosch-Elektrik und Amal-Vergaser. Rahmen und andere Bauteile kamen von Teichert selbst.

Mit den Gigant-Modellen bedienten die Teicherts die Marktlücke an großvolumigen Maschinen. Neben der 500er JAP lieferte Gigant 600er und 750er Modelle, die alle mit Ein- und Zweizylindermotoren von JAP konfektioniert waren. Doch mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten fiel die Produktion der Gigant den politischen Entscheidungen ebenso zum Opfer wie viele andere Marken.

GTÜ-Classic

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I