Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

R.Z.

Rudolf Zemann,Mechanische Werkstälte,
Lambach/OÖ, Bahnhofslraße 30

Der Mechanikermeister R. Zemann erwarb 1928 aus der Konkurs= masse von Albert Freyler zahlreiche Drehschiebermotoren.

Er baute die Motoren auf kopfgesteuerten Ventiltrieb um, die Kipphebel wurden von einer Nockenscheibe (System Charter-Lea) angetrieben. Als Getriebe verwendete er das bewährte englische Sturmey-Acher Erzeugnis.

Insgesamt baute Zemann sechs Motorräder in zwei Serien. Die erste Serie hatte einen Rohrrahmen mit Tigergabel. Die zweite Serie hatte einen Dural-Profilrahmen wie Ardie (D) und Austria (A).

Ende 1930 stellte Rudolf Zemann die Motorradproduktion wieder ein.

R.S.
Bildernachweis: 1. Oldtimer Motorradclub Wels


Motor

1. Serie

2. Serie
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I