Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Smart

Fa. Eduard Platzer

Unter dem Markennamen Smart baute Eduard Platzer in Wiener Neustadt ab 1924 Motorräder und Seitenwagen.

Einige Teile der Motorräder wurden selbst produziert, der Rest wurde zugekauft aus England. Dementsprechend "britisch" sahen seine Motor- räder aus.

Die Motoren: 150 bis 600 ccm (sv und ohv) kamen von unterschiedlichen englischen Herstellern. Ab 1927 kamen die Motoren ausschließlich von JAP und das Angebot wurde verkleinert. Es wurden die Motoren 350 oder 500ccm von J.A.P. mit seitlich stehenden oder im Zylinderkopf hängenden Ventilen verbaut.

Bis zur Schließung des Betriebs 1932 (Weltwirtschaftskrise) wurden 141 Motorräder gefertigt.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Smart A.S. 350 Tourer

1Zylinder Viertakt 350ccm J.A.P. Motor


Baujahr 1927
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I