Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Wertal

G. Wertal, Federungen-, Rahmen- und Motorradbau Wien XX., Nordwestbahnstr.

G. Wertal war ein hervorragender Puch-Veredler. Was er schuf verdiente den Namen "STEIRISCHE NORTON", der Wertalrahmen hatte als Vorbild die englischen Motorradrahmen.

Von Puch wurden Scheinwerfer, Räder und die TF/TFS Motoren als Ersatzteile zugekauft. Bei Wertal wurden auch Fahrgestelle für andere Motoren gefertigt, die potentielle Hauptkundschaft wollte aber Puch-Motoren. Es wurden 1953 nur wenige Motorräder fertig gestellt.

R.S.

Wertal - Puch 250, Bj. 1953

Ps/kW: 15/11 bei 4500 U/Min, Zweitakt-Doppelkolben Puch Sportmotor, 246 cm³, 2 Vergaser, Gewicht vollgetankt: 130kg,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I