Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

ET 13

Postbus ET 13

Bis zu sieben verschiedene österreichische Hersteller fertigten die Postbusse die ab 6. Juli 1907 in Betrieb waren. Es waren bis zu 12 verschiedene Fahrzeugtypen in Betrieb. Die vielen unterschiedlichen Ausführungen und die Typenvielfalt waren für die Postverwaltung ökonomisch nicht mehr zu vertreten.

Man entschloss sich zu einer Einheitstype für Postbusse. Die Einheitstype bestand aus normierten Einzelteilen, die von neun österreichischen Firmen für die Post hergestellt wurden

Weiter >>>

AnnoBeschreibungHeute
ET 13

Ps/kW: 40/29,4 bei 940U/min, 4Zylinder Viertakt-Reihenmotor, 6967ccm, Leergewicht: 5200kg,

Bauzeit: 1913 - 1918, Stück: 100,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I