Die Automarke Bentley Motors Ltd. wurde im August 1919 von Walter Owen Bentley, auch W O genannt, gegründet, der vorher mit seinem Bruder unter dem Namen Bentley & Bentley einen Handel für DFP-Automobile betrieben hatte. W.O. Bentley war selber leidenschaftlicher Rennfahrer und gewann einige Rennen mit selbst verbesserten Autos.

Der erste eigene Wagen war der 3 litre, der im Mai 1919 vorgestellt wurde, aber erst nach ausführlichen Tests ab 1921 verkauft wurde. Insgesamt wurden 1622 3-Litre Bentley in verschiedenen Ausführungen produziert, wobei die schnellste Variante, der Super Sports, die prestigeträchtigen 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) erreichte.

Neben den Rennerfolgen darf nicht vergessen werden, dass zahlreiche Bentleys mit eleganten Reisekarosserien versehen wurden. Diese Ausführungen mussten den Vergleich mit Modellen von Daimler oder Rolls-Royce nicht scheuen.

Mit dem Bentley 8 Liter wurde 1930, also zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, ein Modell vorgestellt, das zwar technisch äußerst elegant war und auch mit luxuriösen und schweren Karosserieaufbauten hohe Geschwindigkeiten erreichte, aber eben auch zu teuer war, um einen Markterfolg zu erzielen. Als letztes eigenständiges Modell wurde 1931 der Bentley 4 Liter vorgestellt, der aber ebenfalls nur in wenigen Exemplaren verkauft werden konnte, so dass Bentley 1931 Konkurs anmelden musste.

Nach der Insolvenz wollte der ehemalige Autoproduzent und damalige Flugmotorenhersteller Napier & Son die Firma Bentley übernehmen und weiterführen. Napier wurde jedoch von dem unbekannten British Central Equitable Trust überboten, die im Auftrag von Rolls-Royce handelte, um so einen schlagkräftigen Wettbewerber zu verhindern.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Fahrzeugproduktion von zivilen Autos von Rolls-Royce und Bentley im heute noch genutzen Werk in Crewe wieder aufgenommen.

1989 Volkswagen übernahm Rolls-Royce. Volkswagen besaß nun zwar das Werk und die Rechte an der „Spirit of Ecstasy“ nicht aber die an dem Namen Rolls-Royce. Daher wurde vereinbart, dass ab 2003 Rolls-Royce und Bentley getrennt werden sollten, und Volkswagen Bentley behalten, BMW aber Rolls-Royce übernehmen sollte.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·