Berliet-Automobile, Lyon

Bereits 1894 baute Marius Berliet das erste Kraftfahrzeug. Die Firma wurde 1899 in Brotteaux in der Nähe von Lyon als kleine Werkstatt gegründet, in der Pkw mit Einzylindermotoren hergestellt wurden. Ab 1900 mit Zweizylindermotor. Der Betrieb expandierte schnell, und so kaufte Berliet im Jahre 1902 eine Firma in Monplaisir auf. Produziert wurde dort ein Vierzylindermodell mit einem Stahlrohrrahmen, dies war zu dieser Zeit, als die meisten anderen Hersteller zumeist Holz verwendeten, außergewöhnlich.

1910 hatte das Unternehmen bereits sieben Zweigbetriebe, es wurde eine Palette von Fahrzeugen von 8 bis 60 PS produziert. 1912 ging etwa die Hälfte der hergestellten Fahrzeuge in den Export. 1915 hatte Berliet sein Unternehmen dergestalt organisiert, dass von der Stahlherstellung bis zum fertigen Produkt alles in einer Hand lag.

Nach einem Bankrott im Jahre 1921 folgte ein Neuaufbau des Unternehmens. 1930 wird der erste Dieselmotor bei Berliet konstruiert.

Das letzte Pkw-Modell war von 1936 bis 1939 der Berliet Dauphine mit einem 2-Liter-Motor. Die Pkw-Produktion endete 1939, danach stellte Berliet ausschließlich Nutzfahrzeuge.
1967 wurde die Firma Teil des Citroën-Konzerns und übernahm die Lkw-Fertigung von Citroën. Auf Betreiben des französischen Staates wurde Berliet 1975 vom Renault-Konzern übernommen.. Dern Markennamen Berliet wurden noch bis 1980 weitergeführt, danach wurden alle Produkte mit dem Namen Renault verkauft, wodurch die Marke Berliet vom Markt verschwand.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·