Die Firma BIMOTA wurde 1966 von Valerio Bianchi, Giuseppe Morri und Massimo Tamburini gegründet, wodurch auch der Name BIMOTA seine Entstehung hatte. Zu dem damaligen Zeitpunkt war die Firma Bimota im Heizungsbau tätig. Dadurch, dass in der Region in der Bimota den Firmensitz hatte, das Interesse der Leute am Motorsport größer war als an Fußball oder anderen Sportarten und Guiseppe Morri und Massimo Tamburini selbst aktive und engagierte Motorradfahrer waren, verfolgten sie natürlich mit größtem Interesse die Motorsportaktivitäten.

Als 1972 Herr Bianchi die Firma verließ, entschlossen sich Massimo Tamburini und Valerio Bianchi dazu, die verunfallte Honda von Massimo Tamburini wieder neu aufzubauen, doch begnügten sich die beiden nicht mit dem Standart Honda Fahrwerk, nein es sollte ein wesentlich besseres und leichteres Handling haben, als es das original Honda Fahrwerk bieten konnte.

So wurden die von der Unfall-Honda übriggebliebenen Teile in ein eigen konstruiertes Stahlgitterrohrchassis integriert und die erste Bimota war "geboren".

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·