Citroën

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Meilensteine - Citroën-Geschichte seit 1919

1919: Beginn der Automobilproduktion bei Citroën
1925: Die erste Ganzstahl-Karosserie in einem europäischen Serienauto. Während andere noch auf Holz setzen erkennt Citroën die Vorteile der Stahlkonstruktion.
1925: Die erste Vierradbremse in einem Großserienwagen
1926: Die erste Servobremse, Citroën rüstet den B 14 zum ersten Mal damit aus. Sie arbeitet mit dem Unterdruck des Vergasers, wirkt aber auf ein mechanisches Bremssystem.
1926: Die ersten verstellbaren Vordersitze, erst Citroën kommt darauf, dass nicht alle Menschen gleich gross sind.
1927: Eröffnung des Citroën-Werkes in Köln
1928: Die ersten Bremsleuchten, heute Gegenstand jeder TÜV-Kontrolle. Eine Idee aus dem Hause Citroën.
1930: Der erste Kombiwagen, die Limousine mit Hecktür und variablem Innenraum wird 1930 von Citroën angeboten. Mit dem Slogan in der Werbung: "Zwei Autos in einem!"
1931: Die erste schwingungsdämpfende Motoraufhängung, der Typ C 4 setzt 1931 mit seiner elastischen Zweipunktaufhängung der Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Kupplung) den europäischen Maßstab für Laufruhe und Geräuschdämpfung.
1934: Der erste Frontantrieb, seit dem Traction Avant von 1934 baut Citroën Personenwagen ausschließlich mit Frontantrieb. Eine Entscheidung, der andere Automobilhersteller erst Jahrzehnte folgten.
1934: Die erste Öldruckbremse, Citroën baut sie beim Traction Avant ein. Wieder als erster im Großserienbau.
1934: DieAerodynamik, bei der Karosseriegestaltung des Traction Avant werden zum ersten Mal im Großserienbau die Gesetze der Aerodynamik befolgt. Die konsequente Arbeit im Windkanal führt bis heute zu beispielhaft strömungsgünstigen Citroën-Karosserien.
1939: Die erste Ente, am Vorabend des zweiten Weltkrieges stellen die Citroën-Werke ihren neuen Kleinwagen vor. Zu einer Serienfertigung kommt es angesichts des Kriegsverlaufes nicht mehr.
1948: Das Auto für alle: Mit Einführung des 2 CV wird zum ersten Mal Mobilität für alle Bevölkerungsschichten möglich. In 42 Produktionsjahren werden fast inklusive aller Varianten 7 Millionen Exemplare des Zweizlinders hergestellt.
1950: Der erste Kleintransporter, erstmals in jenem Jahr stellt Citroën einen preiswerten Transporter auf 2 CV-Basis vor. Bis heute sind alle namhaften Hersteller dem konzeptionellen Beispiel gefolgt.
1955: Die hydropneumatische Federung, Kombiniert mit automatischer Niveauregulierung und verstellbarer Bodenfreiheit. Bis jetzt unerreicht.
1955: Die Hochdruckbremse, aus dem Hydraulik-Kreislauf mit rund 180 bar gespeist und daher nicht mit den üblichen Servohilfen vergleichbar.
1955: Die erste Scheibenbremse in einem serienmäßigen Automobil. Erstmals serienmäßig in der DS 19. Zuvor nur im Flugzeugbau verwendet. Heute ausnahmslos von allen Herstellern kopiert.
1955: Das Einspeichen-Sicherheitslenkrad, mit abgeknickter Lenksäule in der DS 19 serienmäßig. Es verging mehr als ein Jahrzehnt, bevor andere Autos diese Lösung übernahmen. Erst in den neunziger Jahren offiziell durch die Einführung des Airbag-Systems überholt.
1970: Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, eine Servolenkung, die dem Fahrer die größte Unterstützung dann bringt, wenn er sie am meisten braucht: Im Stand und bei langsamer Fahrt. Bei höherer Geschwindigkeit nimmt die Servokraft ab. Diese Lenkung - im Modell SM eingeführt später auch im CX und XM - stellt außerdem beim geparkten Wagen die Räder geradeaus.
1978: Die erste elektronische Zündanlage, als erstes serienmäßiges Automobil erhält der VISA eine rechnergesteuerte elektronische Zündanlage
1989: Hydractive Federung, im Modell XM erfolgt die Federung erstmals Rechnergesteuert.
1991: Kinematisch selbstlenkende Hinterachse. Durch das Eigenlenkverhalten der hinteren Räder wird die Kurvenstabilität wesentlich erhöht.
1999: Neue Kleinwagenstudien C3 und Pluriel . An der Schwelle zum dritten Jahrtausend stellt Citroën zwei neue Konzepte für den künftigen Kleinwagenbau dar. C3 und Pluriel als Kleinwagen mit jeweils hohem Nutzwert. Im September 2001 stellt Citroën die Serienversion des C3 vor, die im Frühjahr 2002 in den Verkauf gelangte. Sein Schwestermodell C3 Pluriel folgte ein Jahr später.
2002: Citroën´s Rückkehr in die automobile Oberklasse. Anläßlich des Pariser Autosalons 2002 stellt Citroën sein Concept-Car Airdream vor. Mit dieser Studie bereitet sich der französische Hersteller auf seine Rückkehr in die automobile Oberklasse vor.