Im Jahre 1907 wurde in der japanischen Stadt Osaka die Firma Hatsudoki Seizo Company gegründet, welche mit einem 6Ps Verbrennungsmotor ihre Produktion begann und diese auch exportierte. Im Jahre1951 wurde der Firmenname geändert. Der historische Begriff für die Stadt Osaka (= DAI ) wurde ein Teil des neuen Firmennamens: „Daihatsu Motor Co., Ltd.“ Der Automobilhersteller mit der längsten Tradition in Japan. Die Daihatsu Motor Co., Ltd. hat ihre Produktion auf den Kleinwagensektor (Kei-Car) aufgebaut.

Die Kooperation mit der Toyota Motor Corporation wurde 1967 beschlossen. Heute besitzt Toyota die Aktienmehrheit von Daihatsu.

Das Firmenlogo „Flying D“ wurde 1970 entwickelt um die jugendliche Note von Daihatsu zu unterstreichen und wurde 1998 erneut modifiziert.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·