Die Automobiles Darracq S.A. wurde 1896 von Alexandre Darracq gegründet. Mit Hilfe eines Teils des beachtlichen Profits, den er durch den Verkauf seiner Gladiator Fahrrad-Fabrik erworben hatte, begann Alexandre Darracq seine neue Arbeit in dem Pariser Vorort Suresnes . Der Betrieb startete mit der Produktion von elektrisch betriebenen Motor-Laufwagen. Im Jahr 1900 wurde das erste Fahrzeug mit internem Verbrennungsmotor produziert. Nach Schwierigkeiten erwarb er 1901 Lizenzen von dem französischen Automobilpionier Léon Bollée. Das Darracq-Automobil-Unternehmen florierte. Der 1904 produzierte „Flying Fifteen“ war ein Auto äußerster Güte mit diesem Fahrzeug erreichte Darracq 10% Marktanteil in Frankreich.

Im Jahre 1902 unterzeichnete Alexandre Darracq einen Kooperationsvertrag mit der Adam Opel AG. Bis 1097 wurden in Deutschland Fahrzeuge unter dem Markennamen Opel Darracq gefertigt.

1905 expandierte Darracq nach England, gründete die A. Darracq Company. 1906 wurde die Societa Italinana Automobili Darracq (SIAD) in Portello/Mailand (I) gegründet. 1907 gründete Darracq in Vitoria/Spanien die Sociedad Anonima Espanola de Automoviles Darracq.

Das Unternehmen begann, an Autorennen teilzunehmen, da auf diese Weise eine große Öffentlichkeitswirkung erzielt werden konnte.

1913 verkaufte Alexandre Darracq aufgrund britischer Finanzinteressen. Während des ersten Weltkriegs produzierten die Darracq-Werke verschiedene kriegswichtige Güter. Am Ende des Krieges, 1919, übernahm Darracq die englische Firma Talbot. Die Modelle wurden sodann als Talbot-Darracq vermarktet. 1920 wurde das Unternehmen umorganisiert und Teil des Sunbeam-Talbot-Darracq (STD)-Zusammenschlusses.

1935 wurde es von der Rootes Group gekauft.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·