1895 wurde die Firma FN in Belgien gegründet.

1895 begann man mit Fahrradrahmen, 1898 folgte die Fahrradproduktion und ab 1900 wurde mit Motorrädern begonnen.

Der erste serienmäßige Vierzylinder-Motorrad-Motor der Technikgeschichte wurde von der Firma FN 1901/02 hergestellt. Der leichte Einzylinder-Viertakt-Motor mit einem automatischen "Schnüffel-"Ventil als Einlass. Das nur 135 ccm große Motörchen entwickelte 1 1/4 PS... und trieb das Hinterrad über einen Lederriemen an.

Am 21. Oktober 1926 fuhr man vier Weltrekorde, der Bemerkenswerteste davon war mit einer Halbliter-FN 183,5 km/h über den "Fliegenden Kilometer".

Am 22. April 1934 überbot der bekannte belgische Rennfahrer Rénè Milhoux, der vorher schon mit der Konkurrenzmarke Gillet rund 60 Weltrekorde auf seiner Erfolgsliste stehen hatte, den 1932 von Ernst Henne auf BMW auf 214,22 km/h gesetzten Halbliter-Weltrekord und markierte ihn neu mit 224,019 km/h - 1934!

1963 stellte FN in Herstal die Motorradproduktion ein.

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