Glas

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

Die 1883 gegründete Landmaschinenfabrik GLAS galt seit jeher in Niederbayern als erfolgreiches Familienunternehmen. Als die Nachfrage nach Landmaschinen in den 1940er Jahren zurück ging, versuchte man sich neu zu orientieren:

In Italien beobachtete man den Siegeszug der Vespa und ahnte, dass sich auch im Nachkriegsdeutschland eine Nachfrage nach Motorrollern ergeben würde.

In Dingolfing machte sich Juniorchef Andreas Glas sogleich an die Arbeit: Die Entwicklung eines Motorrollers. Schon im Juli 1951 ging der daraus hervorgegangene Roller mit Zweitaktmotor und 125 cm³ Hubraum in Serie. Diesen nannte man Goggo, nach dem Kosenamen des jüngsten Familiensprosses der Familie Glas.

Eine Schönheit war dieser Goggo-Roller nicht. Aber er war solide und robust und dies kam am Markt gut an. Der Goggo-Roller wurde zum meistverkauften Roller auf dem deutschen Markt

Von anderen Automobilherstellern längst erkannt, startete Glas 1952 die Auto-Entwicklung. Ab 1955 bot Glas zum Preis von 3000 DM das für eine vierköpfige Familie gedachte, legendäre Goggomobil an. Diese Limousine war ein Raumwunder und solide und robust gebaut. In den folgenden Jahren wurde dieses modifiziert und es entstanden verschiedene Versionen dieses Gefährts mit maximal 20 PS und 400 cm³.

1957 entwickelte Glas eine Coupéversion des Goggomobils, sowie einen Transporter und einen Pick-Up - Transporter. Der Erfolg blieb nicht aus. Das Goggomobil wurde zum erfolgreichsten Kleinwagen Deutschlands.

Der Isar ging im August 1958 in Serie und wurde später noch durch eine Kombi-Version und ein Modell mit 700 cm³ und 30 PS erweitert.

1962 stellte Glas den neuen Vierzylindermotor der Fachwelt vor. 1000 Kubikzentimeter und 42 PS gehörten in diesen Jahren zum modernsten erhältlichen Motorenkonzept.

1963 stellte Glas auf der IAA in Frankfurt am_Main seine neuen Produkte, den GLAS GT und die 1700 Limousine vor.

Glas aber griff erneut nach den Sternen, als das Familienunternehmen im Juli 1966 den GLAS V8 vorstellte. Es wurde lediglich eine Vorserie produziert.
Schließlich stimmte Glas einer Übernahme durch BMW zu. Diese erfolgte am 10. November 1966

Das Unternehmen Glas ist untergegangen, aber dennoch erfreut sich das Goggomobil noch zahlreicher Fans.