Halleiner Motorenwerke AG

1947 Herr Ing. Anton Fuchs gründet nach seiner Rückkehr von den Viktoria-Werken in Deutschland die Fa. MOTORENWERK ANTON FUCHS Rabenstein an der Pielach NÖ.
1948 Gründung der Fa. Fuchs & Königer in Hallein 1949 Umbenennung in Halleiner Motorenwerke AG.
1951 Fuchs verlässt für 3 Jahre HMW und geht nach Kanada zu Firma Ford.
1953 Konstruktion des ersten 50 ccm - Motors mit Fliehkraftkupplung in holländischer Zweigfirma unter Hr. Jan Joncker
1954 Frühjahrsmesse: die HMW - 50Z erstmalig ausgestellt und der Prototyp des Bambi Rollers
1955 10 Mopedmodelle werden auf den Messen in Österreich ausgestellt! (darunter einige Neuheiten) Motor FM 40, FM 40S, Foxinette FM 41 & FM 41S, neuer Motor Type 50N eingebaut in 50L26, 50-S, 50-SL, 50-T und neuer Motor 75E bzw. 75G, eingebaut im HMW Roller Bambi (ca. 1600 Stk.) und im Leichtmotorrad Wiesel (ca. 700 Stk.).
1957 Erstmals auf den Strassen: HMW Supersport mit 2 - Gang Motor und ab März mit neuem 3 - Gang Motor.
1958 Das neue Modell im Baukasten - System ermöglicht ca. 10 verschiedene Varianten in 7 Farben, ein- oder zweisitzig. Erste Probleme mit dem Absatz tauchen auf. Auch die soeben erfolgte Übersiedelung von Hallein ins neue Werk in Kottingbrunn wirkt sich negativ aus. Viele Beschäftigte aus Hallein wollen nicht mitübersiedeln, - Sabotageakte!
1959 Die Absatzproblem setzen sich fort. Man hofft durch einen neuen 2-sitzigen Mopedroller wieder in schwarze Zahlen zu kommen. Dieser Roller war damals der erste 50 ccm Mopedroller mit freiem Durchstieg und wurde damals dem populären Film- und Schlagerstar Conny Froebess gewidmet. Leider erschien das Fahrzeug erst auf der Herbstmesse und war ausserdem technisch absolut nicht ausgereift.
1960 Das letzte neue Modell auf der Messe, die “HMW - Populär”. Die Sparmassnahmen werden hier schon sichtbar. Einfache Ausführung,nur ein bis zwei Farbvarianten, Felgen und Tankflächen lackiert statt verchromt, billige Bremsnaben aus Italien, usw.
1961 Das letzte volle Geschäftsjahr, die Frühjahrsmesse wurde noch beschickt.
So ging 1962 die letzte Lieferung an HMW - Conny Mopeden per Schiff nach Persien. Bezeichnenderweise sank das Schiff und es liegen wohl jetzt noch Fragmente von HMW Conny Mopeden am Meeresgrund.

14. Mai 1962 - Aus für die Firma durch Liquidation, Abverkauf des gesamten Bestandes.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·