Hillman

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

Hillman war ein britischer Automobilhersteller, der in Coventry ansässig war und zur Rootes-Gruppe gehörte. Die Firma wurde nach ihrem Gründer William Hillman benannt.

Zunächst nur als Hersteller von Fahrrädern tätig, produzierte Hillman ab 1907 PKWs. Nach der Übernahme durch Chrysler verschwand 1976 der Name Hillman.

Typisch für Hillman waren Limousinen der Mittelklasse wie der berühmte, seit 1932 produzierte Hillman Minx und das davon abgeleitete Flaggschiff Super-Minx. Ab den 1960ern wurde auch ein heckgetriebener Kleinstwagen angeboten, der Hillman Imp. Im Jahre 1967 wurde die wirtschaftlich schwer angeschlagene Rootes-Gruppe von Chrysler übernommen. Fortan wurde der Hillman Avenger unter dem Namen Chrysler verkauft. Chrysler verkaufte seinerseits seine englische Dependance 1978 an die PSA-Gruppe.

Auch nach dem Ende der Rootes-Gruppe blieben zwei Fahrzeuge dieses Herstellers noch lange in Produktion, nämlich zum einen der Hillman Avenger in Argentinien als VW 1500 bis 1991 und zum anderen der Hillman Hunter als Paykan im Iran bis 2005.

Das Hauptwerk der Rootes Gruppe in Ryton war bis 12. Dezember 2006 in Betrieb und produzierte dort zuletzt den Peugeot 206 Break.