Invicta ist ein englischer Automobilhersteller. Die Marke besteht mit Unterbrechungen seit 1925 und wird heute für den Invicta S1 Sportwagen benutzt.

1925 wurde die Firma von Noel Macklin in Cobham gegründet. Zunächst wurde ein Wagen mit einem 2,5 Liter Motor von Henry Meadows konstruiert, der in verschiedenen Chassislängen angeboten wurde.
1926 wurde die Motorleistung mit einem 3 Liter Motor vergrößert, der 1928 einer 4,5 Liter Maschine wich.
1930 folgte dann die S-Type mit dem gleichen 4,.5 Liter Motor. Dieser Wagen wurde auch in einer Sportwagenversion (low chassis) angeboten und erreichte 100 Meilen pro Stunde.
1931 gewann Donald Healey mit einem Wagen dieses Type die Rallye Monte Carlo.
1935 wurde die Produktion eingestellt.
1946 wurde die Marke mit einem Modell "Black Prince" wiederbelebt, doch wurden nur 16 Exemplare hergestellt.
Heute wird der Invicta S1 in Chippenham produziert.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·