Die Locomobile Company of America würde im Juni 1899 von John Brisben Walker und Amzi Lorenzo Barber nach dem Aufkauf der Gesellschaft Stanley gegründet worden.

Von 1899 bis 1902 wurden von Locomobile ca 4 000 Stück Dampfbetriebene Autos gebaut. Die meisten hatten einfache Doppelzylinder Maschinen (3x4 ", 76.2x102mm; 57ci, 927cc). Die Fahrzeuge waren unzuverlässig und nicht einfach zu bedienen.

1904 wurde ein weiterer Versuchwagen mit einem zusammengesetzten Zweizylinder Dampfmotor als Mittelmotor produziert. Auch dieser Versuch scheiterte und die Produktion wurde auf Explosionsmotor umgestellt.

Seit 1902 wurde parallel an einem 4Zylinder Benzinmotor gearbeitet. Ab 1904 wurden Fahrzeuge mit verschieden Motorstärken angeboten.

1922 wurde Locomobile von Durant Motors erworben, der Markenname Locomobile wurde für die exklusiv Modelle bis 1929 zu verwendet.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·