"MG ist ein traditioneller britischer Automobilhersteller"

Die Firma MG wurde Anfang der 1920er Jahre in Oxford (England) als "Morris Garage" gegründet, erster Geschäftsführer war Cecil Kimber.

Ende der 1920er erfolgte dann der Umzug nach Abingdon in Oxfordshire, wo bis 1980 einige der seinerzeit erfolgreichsten Sportwagen der Welt (u.a. MG TC, MGA und insbesondere MGB mit über 500.000 Exemplaren) produziert wurden. Vor allem in den USA war nach dem Zweiten Weltkrieg der MG TC-Roadster der Inbegriff des Sportwagens schlechthin.

Auch heute noch erfreuen sich klassische MG-Sportwagen großer Beliebtheit, vor allem wegen ihres unkomplizierten Aufbaus, der starken Unterstützung durch Markenclubs und der hervorragenden Ersatzteilversorgung.
Nach wechselhafter Geschichte gehören die Markenrechte heute der Firma MG Rover Group, die aber im April 2005 in Konkurs gegangen ist und kurz danach die Produktion einstellte.

Im Juli 2005 erhielt die chinesische Nanjing Automotive vom Insolvenzverwalters Price Waterhouse den Zuschlag zu Kauf von MG Rover. Es bleibt zu hoffen, daß die Fertigung unter neuen Eigentümern in England bald wieder aufgenommen werden kann.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·