Die Wurzeln von Massey-Ferguson gehen bis ins Jahre 1847 zurück. Damals gründete Daniel Massey in Newcastle, Ontario, die Massey Manufacturing Company. Im Jahre 1891 fusionierte die Massey Manufacturing Company mit dem von Alanson Harris gegründeten Unternehmen A. Harris and Son Implement. Das daraus entstandene Unternehmen bekam den Namen Massey-Harris Company Limited.

Harry Ferguson erfand kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs die Dreipunkthydraulik. Er kooperierte zunächst mit David Brown, dann mit Henry Ford. Infolge von Patentstreitigkeiten mit der Ford Motor Company trennte er sich jedoch 1947 von Ford und arbeitete von nun an mit Sir John Black´s Standard Motor Company zusammen, deren Benzinmotoren ab 1948 und Dieselmotoren ab 1951 in Ferguson Traktoren eingebaut wurden (davor waren es Continental-Motoren). Nach Fusion zu Massey-Harris-Ferguson Company Limited wurde auch noch die Perkins Engines übernommen.

Zu den erfolgreichsten Traktoren des Herstellers (Ferguson/Massey Ferguson) zählten die Modelle Ferguson TE20 (TEA20, TEF u.andere) Fe35/MF 35 und der MF 65. Heute gelangen oft auch SISU-Motoren zum Einbau. Diese werden jedoch nur in einige Modellen eingebaut. Bis zu einer PS-Zahl von 160 werden nach wie vor Perkins-Motoren verwendet.

Im Jahr 1953 fusionierte Massey-Harris Company mit Harry Ferguson Limited und wurde schließlich zur Massey Ferguson Company. Später verließ Harry Ferguson das Unternehmen, um mit Ferguson Research Rennwagen zu bauen.

Seit 1995 gehört Massey Ferguson zur US-amerikanischen AGCO-Corporation.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·