Im Oktober 1964, übernahm der französische Technologie - und Rüstungskonzern MATRA (Mechanic - Aviation - TRA ction) die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Firma Rene Bonnet. Für Bonnet wurden bereits seit Jahren die Kunststoff-Karosserien seiner kleinen Sportwagen ( Le Mans, Missile, und Djet) hergestellt. Nach der Übernahme durch MATRA wurde nur noch der Djet weitergebaut. Es handelte sich um den ersten in Serie gebauten Mittelmotor - Sportwagen der Welt.

Bereits 1965 war man im Rennsport aktiv. Auf Anhieb wurde die Formel 3 Meisterschaft in Frankreich gewonnen. Vier Jahre später war man Formel 1 Weltmeister!

1967 wurde der MATRA 530 als erste eigene Konstruktion auf den Markt gebracht. War schon der Djet mit Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Mittelmotor und Kunststoff-Karrosserie ein revolutionäres Auto, so gab es beim 530 zusätzlich ein geteiltes, abnehmbares Dach und Klappscheinwerfer. Als Motor wurde ein Ford V4 mit 75 PS aus deutscher Fertigung eingesetzt. Ein frühes Beispiel deutsch - französischer Zusammenarbeit!

1973 wurde der 530 durch den Bagheera abgelöst. Diesmal gab es drei Sitzplätze nebeneinander. Die qualitativen Mängel, die der 530 und der Bagheera hatten, wurden beim Nachfolgemodell Murena ab 1981 erfolgreich abgestellt. Der Murena verfügte über ein verzinktes Chassis. Der Murena war das erste vollverzinkte Serienfahrzeug der Welt. Heute machen das die meisten Automarken.

Daneben wurde mit dem Rancho die Geburt der Grossraumlimousine eingeleitet. Mit der MATRA - Konstruktion, die unter dem Namen Renault Espace vertrieben wird, ist man in diesem Marktsegment in Europa Vor - und Spitzenreiter.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·