Die Messerschmitt AG war ein deutscher Flugzeug- und Fahrzeughersteller.

Die Geschichte der Firma Messerschmitt AG beginnt anfänglich in einem anderen Unternehmen. 1927 tritt Willy Messerschmitt seine Arbeit bei den Bayerischen Flugzeugwerken an und schart dort ein Entwicklungsteam um sich, welches zu dieser Zeit konzeptionell und visionär völlig neue Wege der Flugzeugentwicklung geht. Mit ihren Flugzeugen der Bf 108 Taifun sowie der Bf 109 gewinnt Messerschmitt und sein Team mehrere Entwicklungswettbewerbe bis in die zweite Hälfte der 1930 Jahre hinein.

Am 11. Juli 1938 gründet Messerschmitt die nach ihm benannte Messerschmitt AG (Hauptwerk in Augsburg) in der die Bayerische Flugzeugwerke gleichzeitig aufgehen.

Der Messerschmitt Kabinenroller, im Volksmund auch Schneewittchensarg genannt, ist ein Rollermobil des deutschen Herstellers RSM (Regensburger Stahl- und Maschinenbau GmbH (bis 1956), auch unter der Bezeichnung RSM Messerschmittwerk Regensburg Prüfeningerstraße geführt, danach (1957 - 1964) FMR (Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg), das zunächst in Zusammenarbeit mit Messerschmitt in den Jahren 1953 bis 1964 gebaut wurde.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·