S.p.A. Motom Italiana, Mailand 1947 – 1970

Der erste Prototyp der Mailänder Firma Motom hieß MOTOMIC und wurde 1947 auf der Genfer Motorshow vorgestellt.

Besonderheiten von Motom: X-Rahmen, 48 cm³ Viertaktmotor, dieser wurde entwickelt von einem ex-Lancia-Konstrukteur.

1952 wurde das Modell Delfino mit 163 ccm Hubraum vorgestellt.

1954 folgte das Modell Motom 98 TS und bis Anfang der 60er Jahre entwickelten die findigen Italiener eine umfangreiche Modellpalette mit zuverlässigen und leistungsstarken Viertaktern.

1964 taten sich die Mailänder aus wirtschaftlichen Gründen mit Peugeot zusammen

Motom verwendete gegen Ende seiner fast 25-jährigen Erfolgsstory auch 50 ccm Motoren der Firma Peugeot.

Von Motom wurden einige wenige Rennversionen entwickelt, welche die Fahrer behalten durften. So sind diese raren, von der Serie abweichenden und heute hoch gehandelten Fahrzeuge in den Verkehr gelangt.

1970 wurde die Produktion bei Motom eingestellt.

Motom ist in der italienischen Oldtimerszene ein sehr geschätztes Sammler- und Liebhaberstück.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·