Panhard gilt als weltweit älteste Automobilmarke. Die ersten Panhard-Fahrzeuge wurden als Panhard & Levassor-Fahrzeug 1890 in der Avenue d´Ivry in Paris gebaut. Das Automobil besaß einen Zentralmotor der Daimler-Motoren-Gesellschaft . Die Erbauer Réné Panhard und Émile Levassor entwickelten 1891 als erste einen Wagen mit vorn eingebautem Motor. Der Antrieb erfolgte per Kette auf die Hinterachse.

In den folgenden Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wurden Luxusfahrzeuge gebaut. Diese Produktion wurde in der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg fortgeführt. Typisch waren die ventillosen Schiebermotoren. Schon früh wurde die Produktion von Panzerfahrzeugen aufgenommen. Diese wurde bis heute fortgeführt, etwa mit dem Véhicule Blindé Léger
.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden außerdem neben Lastwagen kleine, aber technisch interessante Automobile mit luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor und der ersten in Serie hergestellten PKW-Karosserie aus Aluminium gebaut.

Nachdem die französische Firma Citroën Panhard 1955 zu einem Anteil von 25 % übernommen hatte, erfolgte später die Fusion der beiden Firmen.

Im Jahre 1967 wurde das letzte Panhard-Automobil gebaut.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·