Pontiac ist eine Automobilmarke der US-amerikanischen General Motors Gruppe.

Die Ursprünge dieser Marke gehen bis ins Jahr 1893 zurück, als Eduard M. Murphy die Pontiac Buggy Company gründete, welche Kutschen herstellte. Die Fabrikationsstätte lag in Pontiac Michigan. Diese Stadt befindet sich in der Nähe von Detroit, oder besser gesagt, sie ist heute ein Teil davon.

Diese Firma trat allerdings erst 1907 auf den Automobilmarkt und Eduard M. Murphy gründete die Oakland Motor Company.

Am 9. April 1909 trat die Oakland Motor Company der General Motors Company bei, welche damals aus den Marken Buick und Oldsmobile bestand.

1926 entschied man sich eine zweite Linie von Automobilen zu führen, und der Pontiac "Chief of the Sixes" wurde geboren. Dieser Wagen mit einem Sechszylinder Motor wurde im Januar 1926 an der New Yorker Autoshow vorgestellt. Bereits im ersten Jahr wurden 76'742 Fahrzeuge dieses Typs hergestellt. Die Nachfrage und Popularität dieses Wagens wurde in den nachfolgenden Jahren so gross, dass man sich 1932 entschied, die Produktelinie Oakland, zugunsten von Pontiac, aufzugeben.

Da die Nachfrage nach der neuen Marke Pontiac ständig stieg, war die Produktionsstätte bald zu klein, und im Norden der Stadt wurde eine weitere gebaut. Diese war als "daylight plant" bekannt, da sehr viel Glas eingearbeitet wurde, und Tagsüber ausschliesslich mit Tageslicht gearbeitet werden konnte.

1933 wurde erstmals die Bezeichnung "Silver Streak" verwendet.

1941 produzierte Pontiac 330'061 Fahrzeuge und wurde somit grösster Produzent in seiner Preisklasse.

Zwischen 1945 und 1950 wurden weitere Werke gebaut, sowie die bestehenden Eisen - Giesswerke ausgebaut. 1955 erreicht die Marke, mit einer Produktionszahl von 581'860, wiederum einen neuen Rekord bezüglich der hergestellten Fahrzeuge.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·