SAAB - Svenska Aeroplan AktieBolaget

Das Unternehmen wurde 1937 zum Bau von Militärflugzeugen als Zusammenschluss der AB Svenska Järnvägsverkstäderna mit der Svenska Flugmotor AB in Linköping (Schweden) gegründet. In der ersten Zeit wurden nur Lizenzproduktionen hergestellt, etwa das deutsche Bombenflugzeug Ju 86A oder die amerikanische NA-16. 1940 begann man mit der Produktion in Trollhättan.

Der erste Pkw-Prototyp war der Saab 92001 und wurde 1947 gebaut. 1949 ging er als Saab 92 in Serie.

1969 die Fusion mit dem Lkw - Hersteller Scania (Gegr. 1891).

1990 gab es bei SAAB eine große Umstellung, der Flugzeug- und der Automobilbau wurden getrennt. Der Lkw Bereich wurde in eine eigene AG umgewandelt und mit Scania zu 100% fusioniert.

Der Pkw Bereich wurde in SAAB Automobile AB, ging zu 50% an General Motors und zu 50% an Wallenberg (schwedische Industriellenfamilie). Im Jänner

2000 übernahm General Motor die restlichen 50% und wurde Alleineigentümer.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·