Steyr

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

1830 wurde in Steyr von Leopold Werndl die Fabrik für Gewehre gegründet. Josef, Sohn des Firmengründers, führte das Unternehmen 1869 als "Österreichische Waffenfabriksgesellschaft" weiter. Die Rüstungsproduktion und Fahrräder ab 1894

1915 verläßt der erste Steyr-Traktor das Werk.

Steyr PKW Modelle wurden von 1920 bis 1941 gebaut.

Ab 1922 wurde die LKW Produktion aufgenommen.

Ab 1923 lautete die Firmierung "Steyr-Werke AG".

Diese drei traditionsreichen Firmen Puch & Comp., Austro-Daimler und Steyr Werke AG fusionieren 1934 zur STEYR-DAIMLER-PUCH AG, einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der österreichischen Industrieszene.

Zu den Ingenieuren, die für die PKW Produktion von Steyr-Daimler-Puch arbeiteten und als Pioniere des österreichichen Automobilbaus gelten, gehörten u.a Hans Ledwinka (Tatra), Professor Ferdinand Porsche und Karl Jenschke. Steyr Automobile wurden durch sportliche Erfolge und materialbeanspruchende Expeditionsfahrten auch weit über die Grenzen Österreichs für ihre hohe Qualität und hochwertige Verarbeitung bekannt. Die Steyr Automobile umfassten hauptsächlich exklusive Luxusmodelle, es wurden jedoch auch vereinzelt preisgünstigere Typen gebaut. Die meisten luxuriösen Cabriolets wurden bei der berühmten Firma Gläser in Dresden mit Karosserien versehen.

Ab 1948 in Kooperation mit Fiat wurde der Steyr-Fiat in Österreich gefertigt.

Ab 1949 bis 1969 wurden auch Steyr Omnibusse gefertigt.