Tomos (Abkürzung für Tovarna Motornih Vozil, wörtlich übersetzt: Fabrik für Motor-Fahrzeuge; ursprünglich Tovarna motornih koles Sežana = Fabrik für Motorräder Sežana) ist eine Fabrik in Koper (Slowenien, früher Jugoslawien), die Mopeds produziert und früher Autos der Marke Citroën produzierte.

Das 1954 gegründete Unternehmen wurde durch den Bau von Mopeds, Kleinmotorrädern und Außenbordmotoren bekannt. Um 1970 wurde auch ein Motorrad der 750er-Klasse gebaut, das Modell Tomos Norton TN 750 Fastback. Die Konstruktionen ähnelten anfangs den Motoren und Fahrzeugen von Puch Österreich; später gab es auch zahlreiche Eigenentwicklungen, u. a. für den Sporteinsatz.

Ab 1960 wurde bei Tomos der Citroën 2CV für den jugoslawischen Markt gebaut, später auch die Modelle Citroën Dyane, Citroën GS, der Transporter Citroën C25 und andere. Ab 1972 wurde die Autoproduktion in Kooperation mit Citroën und dem jugoslawischen Unternehmen Iskra Avtoelektrika unter dem Markennamen Cimos weitergeführt.

Der Citroën 2CV, in Deutschland Ente genannt, hatte in Jugoslawien den Spitznamen Spacek (auch Spale oder Spaja), abgeleitet von Sitroen (Lautschrift für Citroën) und Pacek (Verkleinerungsform von Patka = Ente) bzw. Paja Patak = Donald Duck.

Seit 1966 werden Tomos-Zweiräder auch in Epe (Niederlande) gebaut.

Heute konzentriert sich das Unternehmen nach wie vor auf die Produktion von Mofas und Mopeds, ist aber auch ein bedeutender Zulieferer für die Motorradfabrikation von BMW sowie für Ikea.

Quelltext/Wikipedia

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