Triumph (TWN) Motorräder aus Nürnberg/Deutschland

In Nürnberg (D) wurden zwischen 1903 und 1957 Motorräder unter den Namen Triumph gebaut.

Aus Coventry wurde ein Gerichtsverfahren angestrengt, die Benutzung des Markennamens Triumph betreffend. Die Nürnberger Triumph-Motorräder mussten daraufhin im Ausland unter einem neuen Namen verkauft werden. Zunächst lautete dieser »Orial«, aber auf den Protest einer französischen Firma gleichen Namens hin, schrieb man ab 1931 die Abkürzung TWN (Triumph Werke Nürnberg) auf Tanks und Kataloge.

Im Jahr 1956 war die Produktion bereits auf 2000 Fahrzeuge gesunken. Im Oktober bildeten die Nürnberger Hersteller Triumph und Hercules zusammen mit Adler in Frankfurt eine Verkaufsgemeinschaft für die auf Lager stehenden Fahrzeuge. Die Produktion wurde bald danach eingestellt. Max Grundig, erfolgreicher Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten, übernahm die Firma Triumph ebenso wie Adler wegen der Schreib- und Büromaschinenfertigung.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·