Velocette

Velocette wurde um 1905 in Großbritannien von Johannes Gütgemann aus dem Rheinland gegründet, der sich später in England John Goodman nannte, und seine Söhne brachten 1905 ein erstes Motorrad unter dem Namen "Veloce" auf den Markt.

Ein Lady-Modell trug 1914 dann erstmals den Namen "Velocette", der dann zum Markennamen für alle Modelle wurde. Mehrere TT-Siege, Weltmeistertitel und Geschwindigkeitsrekorde wurden auf Velocette erzielt.

Die in Birmingham ansässige Firma produzierte ab 1929 käufliche Rennmodelle unter der Bezeichnung KTT. Die KTT I bis V entstanden in den Jahren bis 1935.

Dann folgte nach der nicht käuflichen MK VI im Jahr 1938 das Modell MK VII mit dem der Werkrennmaschine nachempfundenen großen, quadratischen Leichtmetall-Zylinderkopf - noch im Starrrahmen.

1939 folgte dann das Modell MK VIII im Schwingrahmen, wie es Stanley Woods 1938 und 1939 zum Junior-TT-Sieg fuhr.

Es wurde von 1947 bis 1951 weitergebaut und war in diesen Jahren - nach drei weiteren WM-Titeln 1949 und 1950 - das erfolgreichste Rennmodell seiner Hubraumklasse.

Die Einstellung der Produktion aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten erfolgte 1971.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·