Vincent HRD, 1895, Großbritannien - HRD - gegründet von Howard Raymond Davies

Howard war mit einer Diamond vor dem Krieg bei der TT 1914 2. hinter einer Rudge, nach dem Krieg fuhr er AJS mit wechselndem Glück bis 1924.

Dann entschloss er, sich sein eigenes Motorrad in Wolverhampton zu bauen. Mit seiner ersten HRD mit JAP-Motor gelang ihm gleich auf Anhieb ein 2. Platz in der Junior TT und der Sieg in der Senior TT. Er setzte seine Erfolge bis 1926 fort, als er freiwillig in Liquidation ging. Sein ärgster Konkurrent, Ernie Humphries, Erzeuger der OK Supreme-Motorräder, kaufte ihn auf um kurz danach an den jungen Philip Vincent weiterverkauft zu werden.

Dessen Vater war vermögender Rinderzüchter in Argentinien, der ihm die nötigen 400 Pfund 1927 borgte, damit er HRD kaufen konnte.

1929 wurde von Mr. Grill auf einer Vincent-HRD-Gespannmaschine eine Weltreise durchgeführt, die die Firma dann bekannt machte.

In Folge produzierte er schnelle 600er und 1.000er Modelle, die auch zahlreiche Rekorde fuhren.

Ab 1949 wurde das „HRD“ dann weggelassen. Nach dem 2. Weltkrieg absolvierte John Surtees seine technischen Lehrjahre bei Vincent. Ehe die Firma 1960 ihre Tätigkeit dann einstellte, trug sie sich noch 1955 mit einem Rekord in Neuseeland ein: absolute Weltbestleistung eines Solomotorrads auf normaler Straße: 296,2 km/h (gebrochen von NSU ein Jahr später, allerdings auf den Bonneville-Salzseen in den USA).

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·