1901 - 1904 Scottish Motor Co., Edinburgh

Zwischen 1901 und 1904 wurden im schottischen Edinburgh Motorwagen mit De-Dion-Motoren hergestellt.

1910 - 1931 Light Cars (Waverley Cars) Ltd.,

Ab 1910 wurden Vierzylinder-Tourer auf den Markt gebracht. Die Vierzylinder Waverleys waren eine deutliche Verbesserung der Trier Kleinstwägen, die nur zwei Vorwärtsgänge, kein Differential und eine bruchstückhafte Karosserie hatten. Drei Gänge? (speeds) wurden später hinzugefügt und die charakteristische Aufhängung wurde beibehalten. Die mit JAP Motoren ausgestatteten Autos hatten eine viertel-elliptische Vorderfederung, die späteren Modelle wurden mit einer halb-elliptischen ausgestattet und die Motoren wurden von Chapuis Dornier geliefert (obwohl sie noch den legendären Namen Light Cars Ltd trugen).

Bei der Show von 1912 wurden zwei 12/14 PS Modelle gezeigt, ein Torpedo Zweisitzer und ein Zweisitzer Coupé. Die Modelle von 1915 begannen mit der Nummer 1500, aber aufgrund des Krieges wurden nur wenige verkauft, und ab 1916 mußte die Produktion der Chapuis Donner Motoren wegen des Krieges überhaupt eingestellt werden.

Der Name Waverley Cars Ltd wurde 1915 angenommen, und die Produktion wurde 1919 wiederaufgenommen. Das Modell mit dem Tylor Motor (das die Hersteller das 15 PS Auto nannten) war das einzige, das 1920 und 1921 angeboten wurde. Bei der Show von 1924 wurden Waverleys erste "sechs" vorgestellt, ein 16/50er mit 1990cm³ mit einem Coventry-Climax Motor mit "pushrod-operated overhead valves"

Es dürften keine Autos nach 1931 mehr gebaut worden sein, die "Waverley Car and Engineering Co. Ltd." setzte aber ihre Geschäfte in den "Trennrar Gardens" für viele Jahre fort. Waverley baute weiterhin Anhänger und beschäftigte sich mit allgemeiner Planung, Formgebung und ähnlichen Aktivitäten. Waverley wurde 1969 immer noch im Londoner Telefonbuch als Autohersteller geführt, änderte 1970 aber den Namen in Waverley Components and Products Ltd.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·