Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Albl



Graziosa Fahrradwerke Benedict Albl & Comp., Graz


Die Marke Albl aus Graz geht auf den Fahrrad- und Motordreirad-Hersteller Benedict Albl zurück, der bereits vor 1880 mit einigen Unternehmen in Graz aktiv war.


Nach einer Reise nach England beschloss der bisher auf Näh-, Walk- und Waschmaschinen spezialisierte Mechaniker 1888, mit der Erzeugung von "Bicycles, Bicyclettes,Tricycles und Jugendfahrrädern" zu beginnen.


Unter anderem lernte auch Johann Puch dort sein Handwerk. Albl beschäftigte schon 24 Arbeiter und heimste einen Silbernen Staatspreis für sein "Meteor" ein. Albl stellte 1891 die reine Fahrradproduktion unter der Firmierung Meteor um und nannte sein Unternehmen ab 1895 Graziosa Fahrradwerke.


Die ersten Motor - Fahrzeuge waren Nachbauten des De Dion - Dreirades. Der Sohn Josef Albl, baute 1902 den ersten Albl Phönix Motorwagen. Das Modell wurde als Tonneau, Spider oder Geschäftswagen gefertigt und wurde wahlweise mit 4.5 oder 5 PS Dion-Motor geliefert.


Die Stückzahlen selbst waren gering und 1906 stellte Albl die Produktion ein.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Albl Phönix - Bj. 1902
Ps/kW: 4/2.9, 1Zyl. Viertaktmotor,
Stückzahl: 15

Ein Fahrzeug existiert noch in der Steiermark und hat schon am London Brighton Run in England teilgenommen.

Diese Kraftfahrzeuge waren 1899 in Planung

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I