Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Amilcar

Amilcar Österreichische Amilcar Automobil AG

Das Unternehmen wurde 1924 in Wien zur Produktion von Auto-
mobilen gegründet. Der Firmensitz war im Wiener Arsenal und wurde von Direktor Karl Pfeffer geleitet.

Die rassigen Amilcar Automobile wurden von den Ing. André Morel und Edmond Moyer 1920 entwickelt und wurde in Saint Denis (F) bei Amilcar erzeugt.

Bei der Werksbesichtigung von der Presse wurde eine gut organisierte Montagestraße gezeigt. "Das Prinzip hängt von der exakten Zubringung aller Einzelteile ab", laut Direktor Karl Pfeffer, "wenn aber nur ein Teil fehlt, stockt die Kette und die Produktion."

Kaum ein Jahr später stockte die Kette infolge Geldmangel und die Produktion wurde eingestellt. 1925 endete die Produktion und die Firma Holdengräber & Schwarz übernahm die Amilicar - Automobile Frankreich Generalvertretung. Am 1. Oktober 1927 übernahm Bernhard Kandl die Generalvertretung und 1929 wurde auch in Frankreich die Produktion eingestellt.

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I