Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Austro Motorette

Firmensitz: 1921 - 1927 Steirische Fahrzeugwerke G.W.A., Puntigam/Graz, 1927 - 1932 Grazer Motorenwerk A.G., Puntigam/Graz

Die Austro-Motorette waren Konstruktionen von Karl Schüber. 1921 begann man mit Hilfsmotoren für Fahrräder. Es handelte sich um luftgekühlte Einzylinder Zweitaktmotoren mit 83ccm und 1Ps bei 3000U/min. Der Unterbrecherkontakt der Magnetzündung war im Brennraum angebracht statt der Zündkerze. Der Motor wurde im Vorderrad eingebaut und bildete mit dem Rad, einer Hilfsgabel und dem Tank eine komplette Antriebseinheit. Diese komplette Einheit konnte in jedes Fahrrad montiert werden.

Ab 1924 baute man auch Motorräder mit 144 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotoren mit 2,5Ps bei 3000 U/min.

1926 kam eine kleine Serie Sportmaschinen auf den Markt . Diese hatten 175ccm Zweizylinder Viertaktmotoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

Ab 1927 wurden unter den Markennamen Titan Modelle mit verschiedenen 350 bis 500ccm Motoren hergestellt.

1932 wurde die komplette Produktion eingestellt.

Weiter unter TITAN >>>

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Austro Motorette Ia

Ps: 1 bei 3000U/min, 1 Zylinder Zweitaktmotor, 83ccm,


Baujahr: 1921
Austro Motorette II Z

Ps/kW: 2,5/0,9 bei 3000U/min, 2 Zylinder/Parallel Zweitakt Block- motor, 144ccm, Zweiganggetriebe,


Baujahr: 1925
Motorrad Museum Sigmundsherberg
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I